Kaum zu glauben aber wahr, das Jahr 2022 ist bereits zur Hälft rum. Dies ist für uns Anlass genug einen ersten Jahresrückblick zu wagen.

In den letzten sechs Monaten etablierten sich vielseitige Angebote im Cafe Leichtsinn.

So trafen sich dienstags abends eine Gruppe Jugendlichen, um gemeinsam zu singen. Begleitet wurden die Jugendlichen von Nicole, der Gesangstrainerin. Neben lustigen Stimmübungen wurden die Lieblingssongs der Jugendlichen gesungen. Von alten Klassikern über große Hits bis hin zu Karnevalssongs war alles dabei. Mit dem Spaß im Fokus waren Noten und Textgenauigkeit eher Nebensache.

Mittwochs startete die Hip Hop Tanzgruppe unter der Leitung von unserer Ehrenamtlerin Jacky. Mit einfachen Basics des Hip Hops wurden Choreographien zu aktuellen Songs einstudiert.

Am Donnerstag startete in diesem Jahr ein Kurs Bogenschießen. Franziska leitet das erlebnispädagogische Angebot an und legt dabei großen Wert auf Inklusion. Jede*r kann Bogenschießen und das nun auch auf der Cafe Leichtsinn Beach.

Der Freitag im Cafe Leichtsinn war der aufregendste Tag der Woche. Am Nachmittag kam das Team des Projekts „Gaming ohne Grenzen“. Sie spielten verschiedene Konsolenspiele und prüften diese auf Barrierefreiheit. Am Abend bot die Künstlerin Nina die Tonwerkstatt an. Dort konnten die Jugendlichen die Techniken der Tonarbeit lernen oder „einfach drauf los“ töpfern. Den Möglichkeiten waren wenig Grenzen gesetzt und es entstanden eindrucksvolle Arbeiten.

Die Samstage waren in der ersten Jahreshälfte vielseitig. Etabliert hat sich der monatliche Brunch jeden letzten Samstag im Monat. Dort konnten die Jugendlichen für 5€ essen, bis sie satt waren.

Ebenfalls an einem Samstag im Monat hat regelmäßig die offene Redaktion stattgefunden. Aus dem Projekt JuDi BGL ergab sich im Leichtsinn das Interesse an Social Media Inhalten und Werbungen mitarbeiten zu können. Diese Themen wurden u.a. in der offenen Redaktion aufgegriffen. Ein Foto-Workshop wurde ebenfalls in der offenen Redaktion angeboten.

Neben dem alltäglichen Angebot fanden in der ersten Jahreshälfte auch einige spezielle Angebote statt. Karneval wurde nach zwei Jahren Corona-Pause endlich wieder gefeiert. Bei Ekel-Bier-Pong mit Sauerkrautsaft und Ingwershots und lauter Musik haben die Jugendlichen die jecke Zeit gefeiert.

Im Mai konnte nach zwei Jahren Aufschub endlich der Tag der offenen Türe stattfinden. Vertreter*innen der Politik, Netzwerkpartner*innen und Besucher*innen kamen vorbei und schauten sich das Cafe Leichtsinn an und informierten sich über die Angebote.

Alle Angebote der ersten Jahreshälfte begleiten uns auch in die Zweite. Lediglich die Tonwerkstatt wird von einem offenen Atelier abgelöst. Wer also auch mitmachen möchte kann jederzeit vorbeikommen.