Am Wochenende fand im Cafe Leichtsinn ein WenDo-Kurs statt.

In Kooperation mit der Frauenberatungsstelle Frauen-Zimmer e.V. aus Burscheid, konnte das Programm im Cafe Leichtsinn umgesetzt werden. An zwei Tagen übten sechs junge Frauen selbstbewusst, stark und mutig zu sein.

In unterschiedlichen Rollenspielen und Gesprächen wurden verschiedene Situationen bearbeitet, die für die jungen Frauen unangenehm oder bedrohlich sein können. So wurden neben fiktiven Situationen auch Beispiele aus den Lebenswelten der jungen Frauen thematisiert.

Die Teilnehmerinnen lernten mit Körpersprache, Blicken und ihrer Stimme Grenzen zu setzen. Verschiedene Übungen trainierten die jungen Frauen darin, sich mit einem NEIN! abzugrenzen. Wo die Stimme nicht genügte, wurden Selbstverteidigungstechniken für den Notfall eingeübt.

Wer nun neugierig geworden ist, kann sich auf einen weiteren Kurs im nächsten Jahr freuen. Denn nach dem erfolgreichen Auftakt möchten wir noch mehr jungen Frauen die Möglichkeit bieten, sich stark, selbstbewusst und mutig zu fühlen.