Seit Februar 2022 öffnet das Cafe Leichtsinn jeden Dienstagmittag seine Türen exklusiv für junge Migrantinnen der Stadt Bergisch Gladbach. In dem Mädchencafe treffen sich junge Mädchen mit unterschiedlichen Zuwanderungsgeschichten und bearbeiten Themen, die ihnen in ihrem Alltag in Deutschland begegnen. Begleitet werden sie von dem Team des Cafe Leichtsinns sowie einer multikulturellen Übungsleiterin, die den Mädchen durch ihre eigenen Erfahrungen häufig als Vorbild dient. 

Neben der Auseinandersetzung mit den eigenen Werten und den kulturellen Unterschieden waren Themen wie Hilfs- und Beratungsangebote in Bergisch Gladbach im Gespräch. Die Mädchen besuchten die Mädchenberatungsstelle in Bergisch Gladbach und empfingen den Jugendmigrationsdienst. Der Erstkontakt wurde hergestellt und viele Fragen der Mädchen beantwortet.  

Ein weiteres wichtiges Thema sind die Ausbildungsmöglichkeiten in Deutschland und die Berufswahl. Immer wieder bringen die Mädchen Themen aus ihren Schulen mit und hinterfragen ihre Möglichkeiten. Im gemeinsamen Austausch können sich die Mädchen gegenseitig stärken.  

Ein für die Mädchen sehr emotionales Thema des Mädchencafes war der Krieg in der Ukraine. Sie nahmen eine gesellschaftliche Unterscheidung der Herkunftsländer von Geflüchteten wahr. Ihnen war es ein Anliegen daran zu erinnern, dass jeder Mensch, der aus seinem Land flüchten musste, schlimme Dinge erlebt und nun ein Recht auf Freiheit hat. Daraus entstand ein Video, in dem die jungen Mädchen Kerzen mit ihren Herkunftsflaggen zeigten und ihre Erfahrungen sowie Zukunftswünsche erzählten.

Wer Interesse an dem Mädchencafe und einem interkulturellen Austausch hat, ist herzlich eingeladen einfach dazuzukommen. Das Mädchencafe findet jeden Dienstag zwischen 13:15-15:15 Uhr im Cafe Leichtsinn statt.